Info

Der Weg zurück ins Leben - Podcast

Der Weg zurück ins Leben Podcast von und mit Christina Bolte - mit Inspirationen für Menschen an Wendepunkten, um Dich nach Deiner Auszeit, seien es Reisen, Krankheiten und andere Krisen, auf dem Weg in Dein neues Leben in Gesundheit, Erfüllung und Lebensfreude zu begleiten. Shownotes, Bilder und weitere Infos auf meiner Webseite www.weg-zurueck-ins-leben.de. Ganz häufig haben Menschen nach Auszeiten, z. B. nach dem Jakobsweg oder auch nach Reha-Aufenthalten, Schwierigkeiten, die Erfahrungen und Erlebnisse, die sie gemacht haben wirkungsvoll in ihrem Alltag umzusetzen. Manchmal wird man von seinen Aufgaben wieder überrollt und manchmal fehlt auch einfach nur jemand, der an die Umsetzung erinnert. Dieser Podcast hilft Dir, Dich an Deine Erlebnisse zu erinnern, sie greifbarer zu machen, und eine klare Vision daraus zu entwickeln. Damit kann sich der Antrieb, diese auch umzusetzen, von ganz alleine entwickeln. Meine Interviewparter und ihr Lebensweg geben Dir Mut und Inspiration für Deinen eigenen weg, aber Du erfährst von ihnen auch, welchen "Preis" sie auf ihrem Weg zu ihrem Glück bezahlen mussten. Bist Du bereit für Dein Leben in Gesundheit, Erfüllung und Lebensfreude? Dann herzlich Willkommen - schön, dass wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen!
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
2020
September
August
July
June
May


2018
July
June
May
February
January


2017
November
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November
October
September
August
July


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Oct 20, 2016

Der Weg zurück ins Leben-Podcast - von und mit Christina Bolte.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... So hatte ich im Juli eine besonders inspirierende Person als Interviewpartnerin angefragt. Margarethe "Oma" Toppelreiter hat noch sehr spät in ihrem Leben eine radikale Wendung vorgenommen - zum Positiven, wie sie selbst sagt:

[caption id="attachment_739" align="alignright" width="300"]Oma Toppelreiter Oma Toppelreiter[/caption]

Sie begann mit 86 Jahren damit, zu reisen und Fremdsprachen zu lernen. Sie freundete sich mit dem PC an und hatte später ihre eigene Facebook-Fanpage und sogar ihren Youtube-Kanal. Mit 90 Jahren ist sie als älteste Pilgerin bis nach Santiago de Compostella gepilgert.

In den letzten Jahren hielt sie online und offline Lesungen, Vorträge und Seminare - und inspirierte so unzählige Menschen jeden Alters.

Leider ist Oma Toppelreiter Anfang September nach einem erfüllten Leben im 96. Lebensjahr friedlich eingeschlafen. Bevor es zu einem Interview mit mir kam.

Da ich ihre Geschichte und ihren Werdegang inspirierend finde, möchte ich in dieser Episode zumindest ihr Buch "Mit 90 auf dem Jakobsweg - Wenn nicht jetzt, wann dann?" rezensieren.

Im ersten Teil beschreibt sie ihren Lebensweg von der Kindheit über ihre Ausbildung und ihre Zeit als Hausfrau und Mutter bis hin zum Tod ihres Mannes.

Im zweiten Teil erzählt sie von ihrer Veränderung und wie es ihr als älteste Pilgerin auf dem Jakobsweg ergangen ist.

Die komplette Zusammenfassung findest Du in meinen Shownotes.

Ihre Lebensweisheiten: hat sie von ihrem Enkel Michael mit auf den Weg bekommen: 1. "Schonung macht krank, Training macht fit" 2. "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Ihre Webseite: www.omatoppelreiter.com wird auch weiterhin von ihrer Familie betreut.

Ihr Buch: "Mit 90 auf dem Jakobsweg - Wenn nicht jetzt, wann dann" Buch-Cover  

0 Comments
Adding comments is not available at this time.