Hast Du auf dem Jakobsweg auf dem Cruz de Ferro oder einem anderen Wegkreuz einen Stein abgelegt? Was wolltest Du damit Loslassen? Was ausserdem noch dazu nötig ist, damit es wirklich funktioniert, davon berichtet diese Episode.
Am besten hältst Du Dein Notizbüchlein bereit!
Gutes Gelingen beim Loslassen und viel Spass beim Zuhören!
In dieser Episode knüpfe ich an Folge 16 an, in der ich von meinem Erlebnissen und Begegnungen erzählt habe, als ich den Jakobsweg einmal rückwärts gegangen bin.
Aber nicht nur das, denn der Weg hat mir noch etwas ganz anderes deutlich spüren lassen: Wie wichtig es im Leben ist, ein Ziel zu haben. Hast Du ein Ziel nach Deinem Jakobsweg?
Für diese Episode nimm am besten Dein Notizbüchlein zur Hand.
Viel Spass beim Zuhören.
Auf dem Jakobsweg (oder einer anderen längeren Wanderung) hat man ja viel Zeit sich Gedanken zu machen über die man sonst nicht so nachdenkt.
Einen dieser Gedanken möchte ich heute wieder mit Dir teilen - und stelle dabei auch wieder einen Bezug zu meinem Alltag her. Du auch?
Viel Spass beim Zuhören.
Hier mal wieder mit einem weiteren der 10 Geh-Bote des Pilgern und deren Anwendung auch im "normalen Leben". Falls Du die 10 Geh-Bote nicht kennst, kannst Du sie in dem kostenlosen eBook finden, dass Du auf meiner Webseite herunterladen kannst.
Viel Spass beim Zuhören und umsetzen!
In der heutigen Folge geht es um die Erfahrungen und Begegnungen, die ich auf meinem Jakobsweg gemacht habe, als ich diesen ich rückwärts gegangen bin.
Hört sich schräg an? War's auch. Aber hör selbst.
Das dazugehörige in der Episode erwähnte Bild findest Du übrigens in meinen Shownotes.
Wie bereits in der vorletzten Folge besprochen, gibt es auf dem Jakobsweg die 10 Geh-Bote. Falls Du diese nicht kennst, kannst Du sie in dem kostenlosen eBook finden, das Du auf meiner Webseite herunterladen kannst.
In dieser Episode gehe ich der Frage nach, inwieweit dieses auch im normalen Leben Anwendung finden, damit Dein Leben gesünder, zufriedener und erfüllter sein kann.
Viel Spass beim Zuhören - hier geht es zu dieser neuen Folge.
Beim Thema Auszeit denken viele Menschen an ein Sabbatical, eine Weltreise oder eine Reise auf dem Jakobsweg oder ähnliches.
Mich erinnert der Begriff eher an meine Zeit als aktive Volleyballspielerin. Immer wenn das Chaos auf dem Spielfeld besonders groß war, berief unsere Trainerin eine Auszeit ein – also eine Unterbrechung des Spielflusses. Ziel dieser Unterbrechung war also, anschließend wieder besonders schlagkräftig und leistungsfähig zu sein.
Diese Folge nimmt Dich mit auf eine kleine Auszeit-Reise.
Gutes Zuhören und Kraftschöpfen!
PS:
Hier kannst Du meinen Podcast auf iTunes bewerten, rezensieren oder auch abonnieren.
Wie bereits in anderen Episoden besprochen, gibt es auf dem Jakobsweg die 10 Geh-Bote. Falls Du diese nicht kennst, kannst Du sie in dem kostenlosen eBook finden, das Du auf meiner Webseite hier herunterladen kannst.
Es ist zwar mein eigenes Buch, dennoch möchte ich diese Episode gerne den Hintergründen und Zielen des Buches „Den Jakobsweg ins Leben nehmen“ widmen.
Dieses Buch ist ein Novum. Denn aus meiner Sicht als Autorin - und hier schildere ich meine persönlichen Erfahrungen - ist nicht das Pilgern an sich entscheidend, sondern dass es gelingt, die Impulse, die man auf seinem Weg erhalten und erfahren hat, in sein Leben zu integrieren.
Ein Buch wie dieses hätte ich mir damals gewünscht, und das hat mich zum Schreiben meines aktuellen Buches bewogen.
Hier gibt es das Buch als Print-Version oder eBook zu erwerben.
Aber höre selbst:
Auf dem Jakobsweg gibt es die 10 Geh-Bote. In den nächsten Folgen werde ich immer mal wieder auf diese zurückkommen und eines nach dem anderen vorstellen sowie der Frage nachgehen, inwieweit diese auch im normalen Leben Anwendung finden können.
In dieser Episode "geht" es um das dritte Geh-Bot. Du erfährst, welches das ist und inwieweit Du damit Dein Leben erleichterter und zufriedener gestalten kannst. Lass Dich überraschen.
Falls Du die 10 Geh-Bote noch nicht kennen solltest, findest Du diese auch in meinem eBook, das Du auf meiner Webseite rechts herunterladen kannst.
In unserer letzten Episode habe ich mit Christian Seebauer gesprochen, der auf seinem Jakobsweg wieder an seinen Kindheitstraum vom Künstler sein angeknüpft hat. Mittlerweile hat er zwei Bücher geschrieben, wobei das eine von seinem Jakobsweg an der Küste handelt.
In dieser Folge hört ihr meine persönliche Rezension seines Buches:
Mein heutiger Interviewpartner ist Christian Seebauer, aus dem Landkreis Dachau bei München. Mit Christian verbindet mich, dass er wie ich den Jakobsweg gegangen ist, allerdings bereits im Jahr 2010. Zuvor hatte der Elektro-Ingenieuer sehr lange in der Finanzbranche gearbeitet.
Durch das Pilgern auf dem Jakobsweg hat er sich wieder an seinen Kindheitstraum erinnert. Aber er hat dort auch die Kraft geschöpft, um sich seinen Depressionen zu stellen, die er sich bis dahin nicht eingestanden hatte. Höre am besten selbst, was er von seinem Weg heute berichtet.
Eine kurze Zusammenfassung von seinem Interview sowie die Links zu seinem Buchtipp sowie die Kontaktdaten von Christian Seebauer findest Du in meinen Shownotes.
Wie bereits in der vorletzten Folge besprochen, gibt es auf dem Jakobsweg die 10 Geh-Bote. Falls Du diese nicht kennst, kannst Du sie in dem kostenlosen eBook finden, dass Du auf meiner Webseite hier herunterladen kannst.
In dieser Episode gehe ich der Frage nach, inwieweit diese auch im normalen Leben Anwendung finden, damit Dein Leben gesünder, zufriedener und erfüllter sein kann.
Viel Spass beim Zuhören!
Um Dir die Rückkehr in Deinen Alltag zu erleichtern, kannst Du Dir Deine Erlebnisse und Erfahrungen "konservieren". Also, wie beispielsweise das Essen in einer Konservendose haltbar machen, damit Du sie länger aufbewahren kannst und der Jakobsweg nicht sofort wieder im Alltag verschüttet wird.
So kreierst Du Dir Deine persönlichen Jakobsweg-Momente, um sie noch besser in Erinnerung halten und in den Alltag einbauen zu können.
Hier noch die Links zu den Empfehlungen aus dieser Folge:
Auf dem Jakobsweg gibt es die 10 Geh-Bote. In den nächsten Folgen werde ich immer mal wieder auf diese zurückkommen und eines nach dem anderen vorstellen sowie der Frage nachgehen, inwieweit diese auch im normalen Leben Anwendung finden können.
Die 10 Geh-Bote kannst Du übrigens, falls Du sie noch nicht kennen solltest, auch in meinem eBook, das Du auf meiner Webseite herunterladen kannst.
In dieser Episode "geht" es um das erste Geh-Bot. Welches das ist und inwieweit Du damit Dein Leben gesünder, zufriedener und erfüllter sein kannst. Lass Dich überraschen.
Heute mit einem kleinen Impuls und Gedanken vom Jakobsweg. Zum Schwärmen, Erholen und Nachdenken. Viel Spass beim Zuhören - und Erinnern...
Bei der letzten Folge ging es darum, WAS genau ein Jakobsweg-Moment ist und ich habe Dir von meinem erzählt.
Diesmal wollen wir noch mal an Deinen persönlichen Moment anknüpfen. Hast Du Dir schon mal überlegt, was Dein Jakobsweg-Moment mit Dir und Deinem zukünftigen Leben zu tun hat?
Am besten leg Dir Deinen Notizblock und einen Stift bereit, damit Du die Übung mitmachen kannst.
Wenn Du das Thema weiter vertiefen willst, empfehle ich Dir mein Buch: Den Jakobsweg ins Leben nehmen, hier erhältlich als Print-Version oder eBook.
In meinem eBook "Den Jakobsweg ins Leben nehmen" gibt es den sogenannten Jakobsweg-Moment. Das ist der Moment auf dem Jakobsweg, der Dich am meisten berührt, bewegt oder nachhaltig beeindruckt hat.
Der Weg zurück geht einfacher, wenn Du diesen Moment in Deinen Gedanken immer dabei hast.
Ich erzähle Dir von meinem persönlichen Jakobsweg Moment, damit Du ein Bild davon hast, was ich damit meine - und natürlich darfst Du Dich auch an Deinen persönlichen Jakobsweg-Moment erinnern - und Dir überlegen, welche Rolle er in Deinem weiteren Leben spielen soll.
Hier empfiehlt es sich, einen Notizblock und einen Stift zur Hand zu haben.
Viel Spass beim Erinnern.
Oder Du abonnierst diesen Podcast gleich auf iTunes, damit Du keine Folge mehr verpasst.
Hab viel Freude damit!
... geht in dieser Episode der Frage nach, die ihr in letzter Zeit ein paar Mal gestellt wurde. Wenn der Podcast auf dem Weg zurück ins Leben begleitet, wie kann man denn überhaupt nicht im Leben sein.
Damit meine ich beispielsweise Auszeiten, wie Jakobsweg oder Weltreisen, Krankheiten oder auch andere Krisen. Häufig gelingt es Menschen nicht, ihre Erfahrungen während dieser Zeit auch in ihren neuen Alltag mitzunehmen.
Aber höre selbst...
Ganz häufig haben Menschen nach Auszeiten, z. B. nach dem Jakobsweg oder auch nach Reha-Aufenthalten, Schwierigkeiten, ihre Erfahrungen und Erlebnisse wirkungsvoll in ihrem Alltag umzusetzen. Manchmal wird man von seinen Aufgaben wieder überrollt und manchmal fehlt auch einfach nur jemand, der an die Umsetzung erinnert.
In dieser Episode geht es darum, wer ich bin - und wie ich zu der Person wurde, die ich heute bin. Außerdem erfährst Du, worum es in diesem Podcast geht:
Dieser Podcast hilft Dir, Dich an Deine Erlebnisse zu erinnern, sie greifbarer zu machen, und eine klare Vision daraus zu entwickeln. Damit kann sich der Antrieb, diese auch umzusetzen, von ganz alleine entwickeln.
Meine Interviewparter und ihr Lebensweg geben Dir Mut und Inspiration für Deinen eigenen weg, aber Du erfährst von ihnen auch, welchen "Preis" sie auf ihrem Weg zu ihrem Glück bezahlen mussten.
Bist Du bereit für Dein Leben in Gesundheit, Erfüllung und Lebensfreude? Dann herzlich Willkommen - schön, dass wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen!
Auf dem Kontaktformular oder in den Kommentarfeldern auf dieser Webseite kannst Du mit mir in Kontakt treten.
Ich freue mich, wenn Du mir hier oder auf iTunes Dein Feedback hinterlässt. Genauso sehr bist Du eingeladen, mir Deine Ideen und Wünsche mitzuteilen über die Du gerne in diesem Podcast hören möchtest.
Bis zum nächsten Mal wünsche ich Dir einen guten Weg, Deine Christina Bolte