In der letzten Folge ging es um das Thema "Heimat". Heute geht es um einen weiteren Aspekt zum Thema, nämlich was das mit Dir zu tun hat und damit, Mut zu haben.
Außerdem hörst Du in dieser Episode eine kleine Übung, die Dir - wenn Du sie regelmäßig machst - zu einer größeren Verbundenheit mit Dir selbst verhilft.
Das im Podcast zitierte Gedicht stammt aus diesem Buch Rückkehr zur Liebe. Ein dazu passendes Bild kannst Du Dir in den Shownotes auf meiner Webseite ansehen.
Aus aktuellem Anlass habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, was eigentlich Heimat ist. Ein Ort? Ein Gefühl? Oder etwas ganz anderes? Für jeden gehört etwas anderes dazu.
Hier hörst Du ein paar persönliche Gedanken dazu von mir - aber vor allem lade ich Dich ein, darüber nachzudenken, was Heimat für Dich ist.
Vielleicht hat Deine Definition von Heimat ja auch irgendwas mit dem Jakobsweg gemeinsam??
Eine andere Art, Heimat in unserer globalisierten Welt zu definieren, schildert Taiye Selasi in diesem TED-Talk (leider nur auf englisch).
Hier ist der von ihr erwähnte Roman "Diese Dinge geschehen nicht so einfach".
Aber höre selbst:
Mein heutiger Interview-Partner ist Markus Goldmann, der als leitender Angestellter in der Automobilindustrie in Regensburg lebt und arbeitet.
Nach einer idealtypischen Karriere mit mehreren Auslands-aufenthalten fand er sich Ende 2014 mit herzinfarkt-ähnlichen Symptomen auf der Intensiv-station wieder.
Zum Glück erwies sich der vermeintliche Herzinfarkt "nur" als Burnout - für Markus Goldmann aber noch Anlass genug, ein einjähriges Sabbatical zu nehmen. Nach einem viermonatigen Road-Trip, in denen die Familie durch die USA über Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras fuhr, verbrachten sie den Rest des Jahres mit viel Sport, ein bisschen Fortbildung und Familienzeit in Costa Rica.
Durch die Auszeit, die eigentlich mit der Zwangsauszeit in der Klinik begann, besann er sich auf das, was ihm wirklich wichtig ist im Leben.
Eine kurze Zusammenfassung von seinem Interview sowie die Links zu seinem Buchtipp sowie die Kontaktdaten von Markus Goldmann findest Du in meinen Shownotes.
Aber höre selbst, was er von seinem "Weg" heute berichtet:
Man hört ja immer wieder, der Jakobsweg sei so "spirituell" - aber was ist das eigentlich genau und kann man das auch in seinem Alltag haben?
In dieser Episode geht es um die verschiedenen Dimensionen - und darum, wie Du diese auch unabhängig vom Jakobsweg leben kannst. Diese kleine Grafik hilft Dir, die Dimensionen besser nachzuvollziehen:
Verbundenheit im Leben zum Download
Wenn Du Dich näher mit diesem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir diese wissenschaftliche Arbeit, die ich im letzten Jahr dazu geschrieben habe: Verbundenheit, Spiritualität und Burnout: Eine wissenschaftliche Betrachtung Autorin: Christina Bolte, ISBN: 978-3-7322-3655-8
Viel Spass beim Anhören
In unserer letzten Episode habe ich mit Stefan Albus gesprochen, der nach seinem Jakobsweg in Deutschland Einiges in seinem Leben verändert auch und - genau wie Christian Seebauer aus Folge 009 - wieder mehr Kreativität in seinem Leben zum Ausdruck bringt. Mittlerweile hat der Autor und Künstler mehrere Bücher geschrieben, wobei das eine davon handelt, wie der Jakobsweg das Leben verändert (Also das gleiche Thema, was mich auch beschäftigt).
In dieser Folge hört ihr meine persönliche Rezension seines Buches Jakobsweg - und dann? Was Pilgern mit Menschen macht:
Mein heutiger Interviewpartner ist Dr. Stefan Albus, aus Nordrhein-Westfalen aus der Gegend von Köln.
"Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen - und schauen, was das so macht", dachte der Chemiker und freie Fachjournalist Stefan Albus, als er das erste Mal vom Pilgern hörte.
Und doch dauerte es noch ein paar Jahre, bis er sich 2009 tatsächlich auf den Jakobsweg begab. Für 3 1/2 Wochen war er unterwegs, "von der Haustür weg" in Herne bis nach Trier.
Auch bei ihm hat das Pilgern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Nach dem Pilgern auf dem Jakobsweg hat er im Leben Einiges verändert und sich ein paar lang ersehnte Träume erfüllt.
Eine kurze Zusammenfassung von seinem Interview sowie die Links zu seinem Buchtipp sowie die Kontaktdaten von Stefan Albus findest Du in meinen Shownotes.
Aber höre selbst, was er von seinem Weg heute berichtet: